Teamausflug zur Driving-Range Rottal
Die Mitarbeiterinnen der Spitex Grosswangen wurden am Freitag, 28. April 2026 auf dem Kronenplatz vom Vorstand empfangen. Danach fuhren wir gemeinsam zur Driving-Range Rottal in Ruswil. Der Abend wurde in der „Bahn 19“ mit einem gemütlichen Apéro gestartet. Nach einer kleinen feinen Stärkung ging es zur Driving-Range, wo wir nach einer kurzen Instruktion den Abschlag übten. Wir merkten dann bald, dass die Technik eine viel wichtiger Rolle spielt als die Kraft.
Nachdem alle ihre Schwungtechnik verbessert und sämtliche Bälle von der Abschlagmatte aufs offene grüne Feld geschlagen hatten, gingen wir wieder in die „Bahn 19“, wo ein Pizza-Plausch auf uns wartete. Es wurden uns verschiedene leckere Pizza-Variationen serviert. Während des Essens wurde noch viel über die unterschiedlichen Abschlagtechniken diskutiert.
Danach wurden wir mit einem sehr feinen Dessert und Kaffee verwöhnt. Therese wurde noch zu ihrem Geburtstag mit einem kleinen mit Kerze dekorierten Küchlein überrascht und die Anwesenden haben ihr das Geburtstagslied gesungen. So neigte sich der gelungene Ausflug dem Ende zu und wir traten zufrieden die Heimfahrt an.
Protokoll zur 34. Generalversammlung
Dienstag, 17. März 2026, Mehrzwecksaal Betagtenzentrum Linde
19.15 Uhr Besammlung
19.30 Uhr Beginn der offiziellen Generalversammlung
Unter folgendem Link kann das Protokoll der 34. GV 2026 geöffnet werden: 34. GV_2026_Protokoll [1]
34. Generalversammlung der Spitex Grosswangen
Der Vorstand der Spitex Grosswangen lässt das letzte Jahr Revue passieren
An der Generalversammlung vom Dienstag, den 17. März 2026, im Mehrzwecksaal des Betagtenzentrums Linde informierte der Vorstand der Spitex Grosswangen die Mitglieder über die Entwicklungen des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die kommenden Veränderungen.
Nach mehreren intensiven Jahren für die Mitarbeitenden verlief das Jahr 2025 deutlich ruhiger. Diese Phase wurde genutzt, um aufgeschobene Arbeiten nachzuholen und angesammelte Überstunden abzubauen.
Besonders gespannt warteten die Anwesenden auf das Traktandum 7: das Projekt „SpiReg“. Präsident Adrian Stadelmann erläuterte den aktuellen Stand, zeigte auf, welche Schritte bereits umgesetzt wurden und welche Aufgaben noch bevorstehen, damit die neue Organisation Spitex Sempachersee Plus AG ihren Betrieb wie geplant am 1. Januar 2027 aufnehmen kann.
Die Generalversammlung hat dem Vorstand die Ermächtigung erteilt, Vorbereitungen zu treffen, um den Verein Spitex Grosswangen im Frühling 2027 aufzulösen. Ab dem 1. Januar 2027 werden sämtliche Aktivitäten in die Spitex Sempachersee Plus AG überführt. Die Mitgliedern bleibt die Möglichkeit erhalten, die Spitex weiterhin zu unterstützen: über einen neu gegründeten regionalen Förderverein mit Spenden sowie über einen Spendenfonds, der ausschliesslich der Bevölkerung von Grosswangen zugutekommt.
Vorstand und Geschäftsleitung dankten dem gesamten Personal für den professionellen Einsatz im Alltag sowie der Gemeinde und den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die wertvolle Unterstützung.
Sozialvorsteherin Brigitte Bösch würdigte den grossen Einsatz des Vorstands. Auch wenn das operative Jahr in Pflege und Hauswirtschaft ruhiger verlaufen sei, habe das Projekt „SpiReg“ insbesondere den Präsidenten und die Geschäftsführerin stark gefordert und zahlreiche Sitzungen notwendig gemacht, um die neue Organisation aufzugleisen.
Im Anschluss an die Versammlung nutzten viele Mitglieder die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen weiter zu diskutieren. Die geplante regionale Spitex-Struktur bewegt die Bevölkerung – und die Zukunft des Pflegeangebots in der Gemeinde bleibt ein zentrales Anliegen.
Ehrungen der freiwilligen Helfer und Helferinnen
Die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Manteldienste der Spitex Grosswangen trafen sich am Dienstag den 27.01.2026 zum Mittagessen im Betagtenzentrum Linde. In einer gemütlichen Atmosphäre begrüsste der Präsident Adrian Stadelmann die Anwesenden und würdigte ihren unermüdlichen, wertvollen Einsatz im vergangenen Jahr – ein Engagement, das für viele Menschen im Alltag einen grossen Unterschied macht.
Nach dem Hauptgang richtete die Geschäftsleiterin Andrea Z’Rotz einige Worte an die Runde. Mit spürbarer Dankbarkeit hob sie hervor, wie bedeutend die Arbeit der Freiwilligen ist – gerade in einer Zeit, in der es zunehmend schwieriger wird, Menschen für ehrenamtliche Aufgaben zu gewinnen.
Bevor das Dessert serviert wurde, standen die Ehrungen der Jubilierenden im Mittelpunkt. Marianne Scheiber feiert ihr 20-jähriges Dienstjubiläum und tritt jedoch gleichzeitig aus dem Dienst. Weiter wurden geehrt Anton Ludin, Heidi Horak und Ruth Huber für ihr 10-jähriges Dienstjubiläum. Für ihr grosses Engagement in der Leitung und Organisation der Manteldienste wurde Andrea Budmiger gewürdigt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde an den Tischen lebhaft weitergeplaudert, gelacht und Erinnerungen ausgetauscht. Der Nachmittag klang in einer warmen, geselligen Stimmung aus – ganz im Geist der Gemeinschaft, die den Manteldienst ausmacht.
Foto: v.l. Anton Ludin, Marianne Scheiber und Andrea Budmiger. Es fehlen Heidi Horak und Ruth Huber.
Neuorganisation Manteldienste per 01.01.2026
Neuorganisation Manteldienste per 01.01.2026
Zu den Manteldiensten der Spitex Grosswangen gehört der Mahlzeiten-, Fahr-, Besuchs- und Begleitdienst. Durch die Änderungen der Spitex Grosswangen, die das Projekt SpiReg mit sich bringt, werden die Manteldienste auf den 1. Januar 2026 umorganisiert.
Der Mahlzeiten- und Fahrdienst laufen über das Betagtenzentrum Linde. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer werden vom Betagtenzentrum übernommen. Die Freiwilligen vom Besuchs- und Begleitdienst können sich dem Dienst vom Betagtenzentrum anschliessen.
Die Dienstleistungen der Pflege und der Hauswirtschaft werden weiterhin angeboten. So können Personen länger in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben oder früher von einer stationären Behandlung nach Hause zurückkehren.